›› UNTERNEHMEN
›› Kundenmeinungen
›› Partner
›› Stellenangebote

›› REFERENZEN
›› Ausführungsbeispiele
›› Zimmererimpressionen

›› ONLINE-ANGEBOTE

›› WISSENSWERTES

›› KONTAKT

ZIMMEREI EHRLICH
Dorfstraße 20
15377 Oberbarnim OT Grunow

Tel.: 033436 37768

Fax: 033436 37769
Mobil: 0172 3050736

Energetische Dachsanierung

Im Zuge einer energetischen Dachsanierung sollte auf Wunsch des Bauherren der Spitzboden der Dachkonstruktion mit ausgebaut werden. Die vorhandene Dachkonstruktion musste teilweise saniert werden. In die Kehlbalkenlage wurde ein Treppenwechsel als späterer Zugang zum Spitzboden eingebaut.
Alle Sparren wurden seitlich armiert, um die Dachfläche auszugleichen und um die Sparrenhöhe für eine 180er Vollsparrendämmung zu erhöhen. Die Dachüberstände wurden mit soliden Aufschieblingen vergrößert und einer Aufdachschalung versehen. Alle außen sichtbaren Hölzer wurden mit einer hochwertigen Holzschutzlasur im Farbton Pinie behandelt. Der untere Teil des Daches wurde von außen gedämmt, da der vorhandene Innenausbau erhalten bleiben sollte.
Die Dachschrägen im Spitzboden wurden von innen gedämmt und mit einer Holzschalung verkleidet. Auf Wunsch des Bauherrn wurden die Dachfensterlaibungen in Trockenbauweise verkleidet. Die Kehlbalkenlage (Fußboden Spitzboden) wurde ausgeglichen und als Oberbelag Holzdielen (Hobeldielen aus märkischer Kiefer) verwendet. Die alten Kieferdielenfußböden im darunter liegenden Obergeschoss wurden abgeschliffen, teilweise ergänzt und mit einem transparenten abriebfesten Parkettlack versiegelt.

... zurück zu Übersicht