›› UNTERNEHMEN
›› Kundenmeinungen
›› Partner
›› Stellenangebote

›› REFERENZEN
›› Ausführungsbeispiele
›› Zimmererimpressionen

›› ONLINE-ANGEBOTE

›› WISSENSWERTES

›› KONTAKT

ZIMMEREI EHRLICH
Dorfstraße 20
15377 Oberbarnim OT Grunow

Tel.: 033436 37768

Fax: 033436 37769
Mobil: 0172 3050736

Dachsanierung Nebengebäude

Ein dreifach stehender Pfettendachstuhl musste saniert werden. Bei der Begutachtung des Dachtragwerkes wiesen die Unterzüge teilweise einen Durchhang von über 15 cm auf. Auch die Fußschwelle und damit auch die unteren Sparren wiesen beträchtliche Durchbiegungen auf. Die Ursache dieser starken Verformungen der Dachkonstruktion liegt einzig und allein in der Verwendung viel zu geringer Holzquerschnitte.
Nach Aussage des Bauherren wurde der Dachstuhl in den 60´Jahren gebaut, worauf schließen lässt, dass die Zimmerleute für diese Dachkonstruktion keine größeren Holzquerschnitte und Längen zur Verfügung hatten.
Die unteren Sparren und die Fußschwelle wurden komplett entfernt. Die gesamte Dachkonstruktion wurde zeitweise abgestützt, um die alten Unterzüge durch größer dimensionierte Unterzüge zu ersetzten. Danach wurden die neuen Fußschwellen, Sparren und Aufschieblinge verzimmert. Die vorhandenen Mittelpfetten erhielten zur Unterstützung Streben, so dass deren Spannweite reduziert werden konnte. Durch die erfolgten Zimmererarbeiten und der neuen Eindeckung kann nun das Dach weiterhin das Gebäude viele Jahre vor Witterung schützen.

Referenz als PDF-Datei
... zurück zu Übersicht