›› UNTERNEHMEN
›› Kundenmeinungen
›› Partner
›› Stellenangebote

›› REFERENZEN
›› Ausführungsbeispiele
›› Zimmererimpressionen

›› ONLINE-ANGEBOTE

›› WISSENSWERTES

›› KONTAKT

ZIMMEREI EHRLICH
Dorfstraße 20
15377 Oberbarnim OT Grunow

Tel.: 033436 37768

Fax: 033436 37769
Mobil: 0172 3050736

Scheunenanbau

Die Lagerfläche einer Scheune sollte vergrößert werden. Ein Massivanbau kam aufgrund des höheren Aufwandes für Streifenfundamente, Putz etc. nicht in Frage. Gewählt wurde eine Holzständerkonstruktion, welche von außen mit einer Holzschalung verkleidet wurde. Im oberen Drittel der Fassade wurden Lichtbänder aus Drahtglas zur Belichtung des Innenraumes eingebaut.
Die Lastabtragung erfolgt über die Stützen in die Punktfundamente im Abstand von 3 Metern, somit konnte auf eine aufwendige und teure Gründung verzichtet werden. Der Dachüberstand ist mit 70cm so großzügig bemessen, dass auch die unteren Bereiche der Holzfassade vor Witterung gut geschützt sind. Die sichtbaren Sparrenköpfe wurden zur Aufwertung des Anbaus profiliert.

... zurück zu Übersicht